Über mich

Keine Zukunft ohne Herkunft

Gut bist Du da, wo Du zuhause bist. Dort zu bleiben ist allerdings
riskant, denn Leben ist Veränderung und Stillstand immer Rückschritt.
Ich heiße Andreas Buck, bin im Handwerk verwurzelt, beobachte
Entwicklungen und bin Neuem gegenüber aufgeschlossen. Beim Blick
über den Tellerrand wechsle ich ständig Perspektiven – liebe neue
Aufgaben und meistere neue Situationen:

  • Jahrgang 1965
  • 1990 Meisterprüfung in Handwerk
  • 1997 GmbH-Geschäftsführer bis 2007
  • 2002 Web-Administrator
    seit
  • 2007 Chefredakteur der Fachzeitschrift BAUMETALL
  • 2008 look at buck – Büro für Fachjournalismus
  • 2010 Fachveranstaltungen und Fachvorträge / Durchführung diverser
    Wettbewerbe und Branchentreffen;  Fachvorträge; Moderation von
    Podiumsdiskussionen; Workshops und Seminare
  • 2014 Textwerkstatt für Marketing und Pressetexte
  • 2015 Workshopleiter
  • 2016 Fachbuch- und Roman-Autor 
  • 2020 Livestream-Organisator und -Moderator 
  • 2021 Veröffentlichung des Bildbandes Streetart
  • 2022 Ausbau der Dozententätigkeit für HWK Würzburg / Thema Pressearbeit im Handwerk
  • 2024 Rost Places (Veröffentlichung in Kürze)
Durch meine Expertise rund um gängige Baumetalle sowie meine langjährige
Erfahrung als Chefredakteur kenne ich die Bedürfnisse des Handwerks bzw.
der Zulieferer und Ausstatter aus Industrie und Handel.
Andreas Buck, Handwerksmeister und freier Fachjournalist

Bücher & Magazine

14

Vorträge

259

Geschriebene Texte

3.145

 Hätten Sie das gewusst?

 Im Alter von 12 Jahren begleitete ich meinen Vater erstmals auf ein Blechdach. Offensichtlich wurde ich damals mit dem Metalldachvirus infiziert. Nur so kann ich mir erklären, warum mich die Themen Bauen, Schreiben und Fotografieren bis heute begeistern. Es gibt aber einen weiteren Erklärungsversuch:

Wussten Sie, dass die Berufsgruppe der Klempner zu den seltenen Handwerksberufen gehören, die täglich dreidimensionales Denken anwenden müssen? Klempner stellen aus glatten Blechen maßgeschneiderte Metallbekleidungen für Dächer und Fassaden her. Räumliches Vorstellungsvermögen ist dabei unerlässlich. Tatsächlich sollten gute Klempner in Bildern denken können. Beim Schreiben verhält es sich ähnlich, denn gute Texte erzeugen mit wenigen Worten Bilder im Kopf der Leser…
Share by: