Handwerk rockt

Handwerk rockt!

Raus aus der Werkstatt – rein in die Rockstatt

Wo bin ich hier gelandet? Auf einem Rockkonzert? Großflächenplakate kündigen die Topacts an. Spenglertechnik – wir rocken das. Das Publikum drängt sich vor dem Halleneingang. Dachtechnik – wir rocken das. Das Security-Personal vergibt die Tickets. Sanitärtechnik – wir rocken das. Die Cateringcrew wartet am 125 dm langen R&D-Edelstahlgrill auf den Startschuss. Heizungstechnik – wir rocken das …

Ich bin beeindruckt. Tatsächlich ähnelt das Betriebsgelände des traditionsreichen Berner Fachbetriebes eher einem Festivalgelände als einer Spenglerei. Ausgestattet mit R&D-Rockbier und R&D-Ticket betrete ich die Werk- pardon die Rockstatt. Auf der Bühne stehen die Instrumente bereit. Die Tische sind dekoriert. Und an den Wänden hängen rund 100 Mitarbeiterporträts. Der Effekt ist überwältigend und ich denke: Hier versteht die Geschäftsleitung, wie man mit Mitarbeitern auf Augenhöhe agiert. 

Ichschaue mich weiter um. Schweißfunken fliegen über die Großbildleinwand. Schnelle Schnitte zeigen Mitarbeiter bei der Arbeit. Zeigen das Schmieden eines Lötkolbens – das abtrennen eines Rohres –, einen Schweißvorgang. Dann betreten Remo und Sandro Wyss die Bühne. Gemeinsam beantworten sie Fragen zu Themen wie Rockmusik, Firmenphilosophie, Mitarbeitermotivation, Baustellenlogistik…
 
Der Artikel erschien in der BAUMETALL-Ausgabe 4/2019.

Den vollständigen Text, finden Sie übrigens hier

Artikel lesen
Share by: