Streetart

StreetArt


 

Für Auto- oder Fahrradfahrer sind sie ein absolutes Ärgernis – für Andreas Buck sind sie wunderschön. Schlaglöcher!


Aber nicht nur vom Frost in die Fahrbahndecke gesprengte Unebenheiten, sondern auch von Wind und Wetter gezeichnete Fahrbahnmarkierungen faszinieren den Fachjournalisten mit dem speziellen Blick auf Alltägliches. Kreativer Perspektivenwechsel ist (s)ein Ticket zur Erforschung neuer Welten – die Kamera sein ständiger Begleiter…

StreetArt

Das Schlagloch in der Westentasche
Der einhundertseitige Bildband StreetART ist im Juni 2021 erschienen.  Mit seinen großformatigen Fotos entfesselt Andreas Buck die Fantasie
des Betrachters und leistet damit gerade in der kulturreduzierten Coronazeit einen besonderen Beitrag.


Die Straße wird zum Kunstobjekt
Die Idee das scheinbar unscheinbare fotografisch in Szene zu setzen reizt Buck schon seit vielen Jahren. Entsprechend groß ist sein Schlagloch-Bildarchiv. „Die Produktion des Bildbands war dennoch mit einer ganz besonderen Herausforderung verbunden“, erinnert sich der Bild- und Textfachmann. Um scheinbar banale Straßenstrukturen so zu fotografieren,  dass sie kreativen Betrachtern maximalen Interpretationsspielraum gewähren, fotografierte er seine Motive zu unterschiedlichen Tages- und in verschiedenen Jahreszeiten. Dabei lässt er einmal asphaltfarbene Strukturen im Streiflicht der Morgensonne golden leuchten und taucht dasselbe Motiv beim nächsten Besuch ins Türkis der blauen Stunde. Immer im Gepäck sind Pinsel und Besen, denn: „Wer fotografiert wird sollte auch hübsch gekämmt sein“, scherzt Buck, der Asphaltstrukturen, Kanaldeckel oder Fahrbahnmarkierungen vor jeder Aufnahme von Verunreinigungen befreit und somit wichtige Details hervorhebt. 



Im gut sortierten Buchhandel




Jetzt bestellen

Der Bildband


STREETART

Ein Bildband der es ermöglicht innerhalb von

Sekunden nach Grönland zu reisen
und im nächsten Augenblick eine Kreuzung per

Kontinentaldrift zu überqueren*

*Oskar Argazkia

Podcast Fotobuch-Ecke vom 2. Januar 2022

Klick ins Buch:

  • Ausführung: Fotobuch, Hardcover
  • Format: 29 x 29 cm / Umfang: 104 Seiten
  • über 100 Farbabbildungen 
  • Verlag: Buch und Bild Verlag
  • Fotograf, Autor, Designer: Andreas Buck
  • Sprache: Deutsch / 79,50 €
  • ISBN-13: 978-3926341150
Pressemeldungen / Pressetexte
Share by: