Pressetexte - Workshops - Bücher - Training - Medienberatung - Ghostwriting - Fachvorträge - Fotos
Pressetexte  -  Workshops  -  Bücher - Training  -  Medienberatung  -  Ghostwriting  -  Fachvorträge  -   Fotos

Vita

Gestatten Sie, dass ich mich vorstelle.

Mein Name ist Andreas Buck. Ich bin Klempnermeister, freier Journalist und Chefredakteur der Fachzeitschrift BAUMETALL – Klempnertechnik im Hochbau.
Im Alter von 12 Jahren begleitete ich meinen Vater erstmals auf ein Blechdach. Offensichtlich wurde ich damals mit dem Metalldachvirus infiziert. Nur so kann ich mir erklären, warum mich die Themen Bauen, Schreiben und Fotografieren bis heute begeistern. Es gibt aber einen weiteren Erklärungsversuch:

 

Wussten Sie, dass die Berufsgruppe der Klempner zu den seltenen Handwerksberufen gehören, die täglich dreidimensionales Denken anwenden müssen? Klempner stellen aus glatten Blechen maßgeschneiderte Metallbekleidungen für Dächer und Fassaden her. Räumliches Vorstellungsvermögen ist dabei unerlässlich. Tatsächlich sollten gute Klempner in Bildern denken können. Beim Schreiben verhält es sich ähnlich, denn gute Texte erzeugen mit wenigen Worten Bilder im Kopf der Leser…

 

Andreas Buck, Jahrgang 1965

  • 1984 – Gesellenprüfung und Abschluss der Ausbildung zum Klempner
  • 1990 – Meisterprüfung im Klempnerhandwerk und Gesellschafter im elterlichen Klempner-Fachbetrieb
  • 1997 – Geschäftsführer im elterlichen Fachbetrieb
  • seit 1989 – Autor von Fachberichten und Projekt-Reportagen
  • 2002 – Onlinestart des Internetportals www.klempnerzukunft.de
  • 2006 – Onlinestart des Internetportals www.metalldach.info
  • seit 2007 – Chefredakteur der Fachzeitschrift BAUMETALL
  • 2008 – Organisation und Durchführung des ersten internationalen BAUMETALL-Branchentreffs
  • 2010 – Konzeption und Publikation des vierteiligen Fachmagazins „Bekleidet Wohnen“
  • seit 2010 – Durchführung diverser Wettbewerbe und Branchentreffen; Moderation von Podiumsdiskussionen; Fachvorträge; Workshops und Seminare

Textwerkstatt und

Büro für Fachjournalismus

Andreas Buck

Freier Journalist

Klemmstrasse 17         

75180 Pforzheim

Tel.: (0 72 31) 76 86 260

Fax: (0 72 31) 76 86 262

info @ lookatbuck.de

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Andreas Buck